7. März 2024

Nordsternpark Gelsenkirchen

Entdeckt den Nordsternpark Gelsenkirchen – Ein Abenteuer für die ganze Familie

Ein Ort voller Geschichte und Natur

Liebe Mamas und Papas, wenn ihr auf der Suche nach einem spannenden Ausflug mit euren Kids seid, haben wir einen echten Geheimtipp für euch: den Nordsternpark in Gelsenkirchen. Einst eine blühende Zeche, heute ein faszinierender Landschaftspark, der Industriegeschichte, Kunst und Natur in einem einzigartigen Ambiente vereint. Lasst euch von der Vielfalt der Brücken verzaubern, die nicht nur architektonische Meisterwerke sind, sondern auch Geschichten aus vergangenen Zeiten erzählen.

Ein Paradies für Kinder und Erwachsene

Der Park, der ursprünglich für die Bundesgartenschau 1997 angelegt wurde, ist mittlerweile zu einem beliebten Ziel für Familien aus nah und fern geworden. Und das aus gutem Grund! Hier gibt es für jeden etwas zu entdecken: von der großen Freilichtbühne direkt am Kanal, über das abenteuerliche Kinderland mit seinem riesigen Wasserspielplatz, bis hin zu den atemberaubenden 18 Meter hohen Kletterfelsen. Ein Highlight ist definitiv die majestätische Herkulesskulptur, die stolz über dem Park wacht.

Überraschungen an jeder Ecke

Aber der Nordsternpark hält noch mehr für euch bereit: Erkundet den Besucherstollen der alten Zeche oder lasst euch von den kleinen, aber feinen Überraschungen im Park verzaubern. Als Teil der Route der Industriekultur ist der Park nicht nur ein Zeugnis des Strukturwandels im Ruhrgebiet, sondern auch ein Ort, der Geschichte lebendig werden lässt.

Wahrzeichen und Symbole

Und wer hätte gedacht, dass die markante Doppelbogenbrücke nicht nur ein Wahrzeichen des Parks, sondern auch von Gelsenkirchen selbst ist? Oder dass die imposante Herkulesskulptur als Symbol für das ganze Ruhrgebiet steht?

Planen Sie Ihren Besuch

Macht euch auf zu einem Ausflug voller Entdeckungen und unvergesslicher Momente im Nordsternpark Gelsenkirchen. Und vergesst nicht: Nach eurem Abenteuer im Park könnt ihr euren Ausflug mit einem Besuch im nahegelegenen Pumpwerk oder im Videokunstzentrum abrunden.

Besucherinformationen:

Nordsternpark Gelsenkirchen www.nordsternpark.info oder unter www.gelsenkirchen.de

Sucht ihr weitere spannende Freizeitaktivitäten in der Region? Dann besucht doch den Spotfinder von Wohin mit Kind.

Spot Kategorien
Weitere SPOTS